Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski

Rechtsanwalt (Of Counsel, Sitz in Berlin)

Kontakt

Tel. +49 40 88888-777
Fax +49 40 88888-737

Glockengießerwall 2
20095 Hamburg

gebert@kanzlei-michaelis.de

Download vCard

Experte für das Privatversicherungsrecht, für das Bank- und Kapitalmarktrecht sowie für das Wettbewerbs- und Vertriebsrecht im Versicherungswesen.

Prof. Schwintowski promovierte 1982 und habilitierte 1986 in Göttingen über das Thema „Der private Versicherungsvertrag zwischen Recht und Markt“. Er ist seit 1993 Professor an der Humboldt Universität zu Berlin.

Prof. Schwintowski war Mitglied im wissenschaftlichen Beirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht für den Bereich Versicherungen. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift Verbraucher und Recht (VuR). Darüber hinaus wirkte er an mehreren Kommentaren und Handbüchern mit. Unter anderem ist er (Mit-)Herausgeber und Mitautor des Praxiskommentars zum Versicherungsvertragsrecht.

Prof. Schwintowski war Sachverständiger in verschiedenen Gesetzgebungsverfahren. Hierzu gehören das Finanzmarkt-Richtlinien-Umsetzungsgesetz, das Gesetz zur Modernisierung der Finanzaufsicht über Versicherungen und er war Mitglied der vom Bundesministerium der Justiz eingesetzten Kommission zur Reform des Versicherungsvertragsrechtes (VVG). Zuletzt war er Sachverständiger in dem Gesetzgebungsverfahren des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG).

Neben strategischer und konzeptioneller Beratung steht Herr Prof. Dr. Schwintowski den Mandanten der Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte, als „of counsel“ tätiger Rechtsanwalt, auch für die Erstellung von Rechtsgutachten zur Verfügung.