Dipl.-Ing. (FH) Harald Müller-Delius, MBA, Datenschutzbeauftragter (IHK)

Berater für Neue Medien und externer Datenschutzbeauftragter

Dipl.-Ing. (FH) Harald Müller-Delius, MBA Datenschutzbeauftragter (IHK)

Dipl.-Ing. (FH) Harald Müller-Delius, MBA
Datenschutzbeauftragter (IHK)

Nach Abschluss seines Studiums der Elektrotechnik 1995 gründete Harald Müller-Delius das HMDATA Ingenieurbüro für Software- und Medientechnik. Seit dieser Zeit ist er mit innovativen Lösungen für den Versicherungsvertrieb tätig.

Von 1998 bis 2008 zeichnete er u.a. als Projektleiter, Mitgründer, Gesellschafter oder Geschäftsführer für namhafte Verlage und Produktionsgesellschaften verantwortlich für techn. Entwicklung von Online-Portalen wie AssCompact, WMD Brokerchannel, fondstelegramm oder experten-netzwerk. Als Regisseur oder Produktionsleiter begleitete er über 1.000 Medien- und Video-Produktionen für den Versicherungsvertrieb.

Neben seiner Tätigkeit als Projektleiter von Online-Portalen ist er seit 2008 als Datenschutzbeauftragter und Unternehmensberater Neue Medien u.a. für Versicherungen und Banken tätig und lehrte an der IHK IT- und Kommunikationstechnik. 2013 entwickelte er zusammen mit der Kanzlei Michaelis das LegalTech appRIORI.

2016 erwarb er den Studienabschluß Master of Business Administration (MBA) mit der Masterarbeit „Betriebswirtschaftlicher Datenschutz mit Methoden des Risikomanagements“.

Harald Müller-Delius ist Autor des Werkes „Care-Paket DSGVO“ und setzt sich missionarisch und leidenschaftlich als Referent und Autor von Fachartikeln für den Datenschutz im Versicherungsvertrieb ein.

Für zahlreiche Versicherungsmakler ist er mit juristischer Unterstützung der Anwälte der Kanzlei Michaelis als externer Datenschutzbeauftragter tätig.

Zusammen mit Hr. Prof. Dr. Zeidler und Hr. Michaelis stellt er den Experten-Beirat für Versicherungsmakler.