Kolja Bustorf

Kolja Bustorf

Rechtsanwalt

Kontakt

Tel. +49 40 88888-777
Fax +49 40 88888-737

Glockengießerwall 2
20095 Hamburg

bustorf@kanzlei-michaelis.de

Download vCard

Fachgebiete

Allgemeines Versicherungsrecht und Sachversicherungsrecht
Vertriebsrechte der Versicherungsmakler und Handelsvertreter
Datenschutzrecht (DSGVO) und Datensicherheit im Vermittlerbetrieb

Die Person

Nach seinem Studium in Greifswald und Kiel, wo er auch die Ausbildung zum Richteramt absolvierte, ist Rechtsanwalt Kolja Bustorf, Jahrgang 1974, bereits seit 2007 als Rechtsanwalt zugelassen. Seither erfolgte dann seine zivilrechtliche Spezialisierung auf das Versicherungs- und Versicherungsvertriebsrecht.

Nach einer 2 ½ jährigen Tätigkeit in einer zivilrechtlich ausgerichteten Rechtsanwaltskanzlei, war er seit 2012 bei dem auf Gebäudeversicherungen spezialisierten bundesweit tätigen Assekuradeur Domcura AG tätig. Zunächst sammelte Rechtsanwalt Bustorf praktische Erfahrung in verantwortlicher Position in der Schadenregulierung von Haftpflicht- und Sachschäden, ehe er als Prokurist die Leitung der Abteilung für die Immobilienwirtschaft übernahm und u.a. an der Entwicklung von Versicherungsbedingungen und Sonderkonzepten beteiligt war.

Seit 2014 hat Rechtsanwalt Bustorf zudem für die gesamte Unternehmensgruppe die Funktion des betrieblichen Datenschutzbeauftragten ausgeübt. Insbesondere durch die notwendige Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Jahre 2018 hat er sich tiefgehend mit den datenschutzrechtlichen Thematiken in der Maklerschaft praxisnah beschäftigt.

Gemeinsam mit Herrn Diplom-Ingenieur Harald Müller-Delius übernimmt er den rechtlichen Part der Gestaltung von Datenschutzerklärungen, Auftragsdatenverarbeitungen oder der Rechtsberatung zur Datensicherheit.

Jahrzehntelange Berufserfahrung, Kenntnis der Marktussancen und die Freude an diesen speziellen Rechtsbereichen zeichnen Herrn Bustorf aus.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Rechtsanwalt Bustorf ehrenamtlich als Gemeindevertreter in seiner Heimatgemeinde und im Vorstand des Kreishandballverbandes Neumünster e.V..

Gern steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Bustorf als weiteres Teammitglied in allen Fragestellungen aus dem Versicherungs-, Vertriebs- und Datenschutzrecht persönlich zur Verfügung. Profitieren Sie dabei von dem umfangreichen Erfahrungsschatz aus der Versicherungspraxis von Rechtsanwalt Bustorf.