Dr. Jan Freitag

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt

Tel. +49 40 88888-777
Fax +49 40 88888-737

Glockengießerwall 2
20095 Hamburg

freitag@kanzlei-michaelis.de

Download vCard

Fachgebiet

Kurzbeschreibung

Rechtsanwalt Dr. Freitag ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und damit zusammenhängend nicht nur in allen Facetten des Arbeitsrechtes, sondern auch im Vertragsrecht und im Sportrecht ständig anwaltlich aktiv.
Sie suchen einen Fachanwalt mit langjähriger Berufserfahrung ? Welcher bundesweit für Führungskräfte über sein Spezialgebiet Vorträge hält ?
Dann haben Sie ihn gefunden !

Lebenslauf

Nachdem Rechtsanwalt Dr. Freitag seine Juristenausbildung an der Universität Hamburg in kurzer Zeit absolviert hat, bekam er gleich nach seinem Studium Einblicke in „Schaltzentralen“, wie die Senats- und Bürgerschaftskanzlei sowie die Justizbehörde.

Berufliche Erfahrungen konnte er im Wesentlichen durch die Arbeit in der Personal- und Rechtsabteilung bei einer der größten Umschlagsfirmen im Hamburger Hafen sammeln. Er erwarb im Laufe der Jahre aber auch Erfahrungen in anderen, zum Teil sehr großen Rechtsanwaltsbüros.

Rechtsanwalt Dr. Freitag war und ist nebenbei im politischen Bereich aktiv. Aktuell hat er eine Reihe von politischen Ämtern auszufüllen. Er war sehr lange Vorsitzender einer Regionaluntergliederung einer führenden Partei, ständiges Mitglied von Kreis- und Landesparteitagen, aber auch im Landesvorstand der Parteigliederung, die sich speziell mit juristischen Fragen beschäftigt. Rechtsanwalt Dr. Freitag war bei den Wahlen 2011 und 2015 Kandidat für die Hamburgische Bürgerschaft. Aktuell ist er direkt gewählter Abgeordneter der Bezirksversammlung Hamburg-Nord (knapp 300.000 Einwohner), arbeitet dort als Mitglied des Fraktionsvorstandes. Als Bezirksabgeordneter befasst er sich u.a. mit der Aufstellung von Bebauungsplänen (er ist Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses) bzw. mit der Genehmigung von Bauanträgen. Dabei ist er im zuständigen Gremium seines Stadtteiles/Wahlkreises (knapp 100.000 Einwohner) der Sprecher seiner Fraktion („Fraktionsvorsitzender“).

Vor diesem Hintergrund hatte Rechtsanwalt Dr. Freitag auch ein justizpolitisches Thema für seine im Jahre 2000 veröffentlichte Dissertation gewählt. Rechtsanwalt Dr. Freitag hat sich in seiner Arbeit mit der immer noch aktuellen Überlastungsproblematik der Justiz befasst; sein „Doktorvater“ war der ehemalige Hamburger Bürgermeister Prof. Dr. Dr. Ingo von Münch.

Seit dem Jahre 1999 ist Rechtsanwalt Dr. Freitag Partner in der Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte.

Für die Mandanten engagiert sich Rechtsanwalt Dr. Freitag in der Beratung und in der forensischen Tätigkeit im facettenreichen Arbeitsrecht, welches im Alltag vieler Firmen, aber auch im Alltag von Privatpersonen eine große Rolle spielt. Unter anderem widmet sich Rechtsanwalt Dr. Freitag dabei als Fachanwalt arbeitsrechtlichen Themen, prüft abgeschlossene Arbeitsverträge, gestaltet aber auch im großen Umfang Arbeitsverträge selber. Er berät im Individualarbeitsrecht (z.B.: Kündigungen, Abmahnungen, Mobbing, Zahlungsklagen), im Kollektivarbeitsrecht (Umgang mit dem Betriebsrat), aber auch in Themen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge oder Compliance. Bei den vielen Mandanten der Kanzlei aus dem Versicherungsbereich ist auch der Umgang mit dem „Versicherungs-Arbeitsrecht“, mit den besonderen arbeitsrechtlichen Fragestellungen in diesem Gebiet, eine Selbstverständlichkeit. In der täglichen Praxis bearbeitet er auch Fälle im Sportrecht. Er ist aktives Mitglied der bundesweiten Arbeitsgemeinschaften des Deutschen Anwaltsvereines im Bereich des Arbeits- und des Sportrechtes.

Unter anderem in Zusammenarbeit mit großen bundesweiten Bildungsträgern führt er seit vielen Jahren, zum Teil im Team mit einem Landesarbeitsgerichtpräsidenten, aber auch mit anderen Richterinnen und Richtern der Arbeitsgerichtsbarkeit, Seminare für Führungskräfte zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen durch, die regelmäßig im ganzen Bundesgebiet mit Geschäftsführern, Mitarbeitern von Personalabteilungen, Betriebsräten, Rechtsanwälten etc. stattfinden.

Rechtsanwalt Dr. Freitag ist zudem für einzelne Firmen als Referent von unterschiedlichsten arbeitsrechtlichen Themen tätig.

Als Fachanwalt engagiert sich Rechtsanwalt Dr. Freitag seit Neuestem auch im wichtigen Feld der Unternehmensnachfolge. Er ist einer der Geschäftsführer eines bundesweiten Unternehmensnachfolgeverbandes (VUN Verband für Unternehmensnachfolge e.V.), welcher Unternehmen sowohl bei der geplanten, als auch bei der ungeplanten Unternehmensnachfolge berät und insbesondere versucht, rechtszeitig entsprechende Planungsschritte in den Unternehmen anzuregen, um das unternehmerische Lebenswerk für die Zukunft zu sichern.